Kaldrack I., Röhle T.

Teilmengen. Mengen teilen

In: 2. Medienwissenschaftliches Symposium der DFG Soziale Medien - Neue Massen
Lüneburg, in Vorbereitung

Kaldrack I.

Tanz - Film - Computer. Die Bühnentänze Oskar Schlemmers

In: bauhaus & film
Tode T. (Hg.)
Wien, in Vorbereitung

Kaldrack I.

Medienwissenschaften

In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, Fachgebiet: Medienpädagogik
Meister D., von Gross F., Sander U. (Hg.)
in Vorbereitung

Kaldrack I.

Gehen in der Datenbank - Der BMLwalker

In: Die Datenbank als mediale Praxis
Böhme S., Nohr R. F., Wiemer S. (Hg.)
Münster, 2012

Kaldrack I.

Imaginierte Wirksamkeit. Zwischen Performance und Bewegungserkennung

Berlin, 2011

Kaldrack I.

Medienperformances in kulturhistorischer Perspektive. Forest II: Bewegung im verräumlichten Display

In: Theater intermedial. Medien im Deutschunterricht 2008
Bönnighausen M., Paule G. (Hg.)
München, 2009

Kaldrack I.

Rekonstruktion historischer Interferenzen von Theater und optischen Medien. Der Raum der barocken Maschinenbühne

In: skizzen des verschwindens - theatrale raumpraktiken
Bosse C., Nägele C. (Hg.)
Frankfurt am Main, 2007

Kappeler A.

Attraction universelle. Opernauftritte zwischen Ancien Régime und Aufklärung

In: Auftritte in Raum und Zeit. Strategien des In-Erscheinung-Tretens in den Künsten und Medien
Annemarie Matzke, Jens Roselt
Bielefeld, 2015

Kappeler A.

Höfische Oper, bürgerlicher Salon und Arbeiterlied. Die Grand opéra als gesamtgesellschaftliches Phänomen. Rezension von: Ulla Karen Enßlin, Wenn die Tyrannen fallen, sind wir frei. Studien zur Rezeptionsgeschichte von Aubers "La Muette de Portici"

In: IASL online
2014

Kappeler A.

Les lois de la pesanteur. Auftrittsformen in Glucks Pariser Opern

In: "They have their exits and their entrances.“ Verkehrsformen in Drama und Theater
Juliane Vogel, Christopher Wild
Berlin, 2014

Kappeler A.

Travestie en musique. Von Fröschen, Eseln und Drag Queens. Rameaus "Platée"

In: Programmheft Rameau Platée
Stuttgart, 2012

Kappeler A.

Mit den Ohren schreiben. Marcel Beyers Opernlibretti

In: Marcel Beyer
Christian Klein
Stuttgart, erscheint demnächst

Kappeler A.

Rezension von: Ariane Ludwig, Opernbesuche in der Literatur, Würzburg 2012

In: arbitrium
2017

Kappeler A.

Körperlose Stimmen. Herrschaftsdiskurse in Rameaus "Zoroastre"

In: Barocktheater als Spektakel
Nicola Gess, Tina Hartmann, Dominika Hens
München, 2015

Keinz A., Schönberger K., Wolff V. (Hg.)

Kulturelle Übersetzungen

Reimer Verlag, Berlin, 2012, 257 S.

Kernbauer E.

Das Publikum als Wertinstanz

In: Kulturtechniken des Barock
Nanz T., Schäfer A. (Hg.)
Kadmos, Berlin, in Vorbereitung

Kernbauer E.

Buch, Zeitschrift, Theater: Publizitätsformen bildender Kunst in aufklärerischer Theorie und Praxis

In: De la théorie à l'action (Travaux sur la Suisse des Lumières),
Griener P. (Hg.)
Slatkine, Genf, in Vorbereitung

Kernbauer E.

Miles of String: Linie und Raum bei Eva Hesse

In: Linea II - Tangenze, Intrecci, Nodi, Labirinti. Strutture lineari tra antico e contemporaneo/Tangents, interlaces, knots, labyrinths. Structure and meaning of lines from antiquity to the contemporary period
Faietti M., Wolf G. (Hg.)
Giunti Editore, Florenz, in Vorbereitung

Kernbauer E.

Die Repräsentation der Menge. Jacques Louis Davids Schwur im Ballhaus

In: Bilder und Gemeinschaften. Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie (2011)
Fricker B., Klammer M., Neuner S. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2011, 2-31

Kernbauer E.

Rezension: Ambiguität in der Kunst: Typen und Funktionen eines ästhetischen Paradigmas

In: sehepunkte 10
Krieger V., Mader V. (Hg.)
Böhlau, Köln/Weimar/Wien, 2010, Nr. 5

Link

Kernbauer E.

Formationen des Meeres bei Victor Hugo

In: Grenzflächen des Meeres
Brandstetter T., Friesinger G., Harrasser K. (Hg.)
Turia + Kant, Wien, 2010, 63-86

Kernbauer E.

Establishing Belief: Harun Farocki and Andrei Ujica, Videograms of a Revolution

In: Grey Room 41, Fall 2010
2010, 72-87

Kernbauer E.

Der Platz des Publikums. Modelle für Kunstöffentlichkeit im 18. Jahrhundert

Böhlau, Köln, 2010

Kernbauer E.

Effigie et monument: Georg Friedrich Haendel dans les jardins de Vauxhall

In: Le culte des grands hommes 1750-1850
Gaehtgens T., Wedekind G. (Hg.)
Editions de la Maison des sciences de l'homme, Paris, 2009, 71-102

Kernbauer E.

Once upon a time: Zu Apichatpong Weerasethakuls Primitive

In: Texte zur Kunst 75
September 2009, 171-176

Kernbauer E.

Multitude, oder: Die Unmöglichkeit der Aufklärung

In: Befürchtungen des 18. Jahrhunderts (Schriftenreihe der Österreichischen Gesellschaft zur Erforschung des 18. Jahrhunderts)
Fillafer F., Filzmoser R. (Hg.)
Böhlau, Wien, in Vorbereitung

Kirves M.

Visionäre Erkenntnis. Caspar David Friedrichs Konkretionen des Unsichtbaren

In: Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit um 1800
Kirves M., Uhlmann D., Kaufmann J. (Hg.)
in Vorbereitung

Kirves M.

Der gekreuzigte Christus in der Einsamkeit. Die Genese eines Bildmotivs und seine skulpturale Umsetzung

in Vorbereitung

Kirves M.

Das gestochene Argument. Daniel Nikolaus Chodowieckis Bildtheorie der Aufklärung

Reimer, Berlin, 2012

Kirves M.

Der Tod als Aufklärer. Daniel Nikolaus Chodowieckis Totentanz auf das Jahr 1792

In: L'art macabre. Bd. 11
Bamberg, 2011, 81-101

Kirves M.

Das Urteil des Herkules - Shaftesburys gemalte Kunsttheorie

In: Aufklärung. Interdisziplinäres Jahrbuch zur Erforschung des 18. Jahrhunderts und seiner Wirkungsgeschichte
Godel, R., Kringler, I.
Meiner, Hamburg, 2011, 173-200

Kirves M.

Owen Jones and the Threefold Nature of Ornament

In: Ornament today
Gleiter, Jörg H.
bu,press, Bozen, 2012, 44 - 61

Kirves M.

Ornament als Erkenntnisform. Die epistemische Entwurfstheorie der South Kensington School

In: Kongress-Akten der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik. Band 2: Experimentelle Ästhetik
Schwarte, L. (Hg.)
2012, 69 S.

Link

Kirves M.

Die Widerständigkeit der Bildwerke. Die Naumburger Skulptur zwischen Kunstwissenschaft und Ideologie

In: Der Naumburger Meister. Bildhauer und Architekt im Europa der Kathedralen
Krohm, H. und Kunde H.
Imhof, Petersberg, 2011, 30-42

Klammer M., Naef M. (Hg.)

Einleitung

In: Kino der Zukunft

Gregory J. Markopoulos

Klammer M., Naef M. (Hg.)
Wilhem Fink Verlag, München, 2017, S. 9-19.
ISBN: 978-3-7705-6030-1

Leseprobe (PDF)

Klammer M., Neuner S.

Bildfeld und Blickfeld. Figurationen der Abstraktion bei Jackson Pollock

In: Der figurative Pollock, Ausst.-Kat.
Zimmer N. (Hg.)
Kunstmuseum Basel, München/New York, 2016, S. 39–63.

Leseprobe (PDF)

Klammer M., Neuner S.

Die Figur der Zwei. Exposé

In: Die Figur der Zwei. Exposé / The Figure of Two. Exposé (31. Das Magazin des Instituts für Theorie)
ith, Zürich, 2010 (14-15), S. 15-21

Leseprobe (PDF)

Klammer M., Neuner S.

Gartenkunst oder Die Ent-scheidung von Kunst und Politik

In: kritische berichte
Jahrgang 34, Heft 3, 2006, 61-69

Klammer M.

Bergsonscher Platonismus. Gregory J. Markopoulos' ›Gammelion‹ (1968)

In: Kino der Zukunft

Gregory J. Markopoulos

Klammer M., Naef M. (Hg.)
Wilhem Fink Verlag, München, 2017, S. 131-164.
ISBN: 978-3-7705-6030-1

Leseprobe (PDF)

Klammer M.

Mein Buch: «Sprachen der Kunst». Nelson Goodmans Symboltheorie

In: UNI NOVA. Das Wissenschaftsmagazin der Universität Basel, Nr. 128
2016, November, S. 66.

Leseprobe (PDF)

Klammer M.

Mimicry, Ekphrasis, Construction. «Reading» in Freudian Psychoanalysis

In: Aisthesis 9/2
2016, S. 139–151.

Leseprobe (PDF)

Klammer M.

The Body as Commodity and Utopia

In: Sculpture on the Move 1946-2016, Ausst.-Kat.
Bürgi B. (Hg.)
Kunstmuseum Basel, Ostfildern, 2016, S. 102–111.

Leseprobe (PDF)

Klammer M.

Kommentar zu ›Der Rahmen der Repräsentation und einige seiner Figuren‹ von Louis Marin

In: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung
Weimar, 2016, S. 99–108.

Leseprobe (PDF)

Klammer M.

Körperinstanzen in den Film- und Videoinstallationen Steve McQueens

In: terpentin.org
Zürich, 2013.

Link

Klammer M.

Figuren der Urszene. Material und Darstellung in der Psychoanalyse Freuds

Turia + Kant, Wien, 2013, 423 S.
ISBN: 978-3-85132-706-9

Leseprobe (PDF)

Klammer M.

Buchbesprechung: Sebastian Egenhofer, Abstraktion - Kapitalismus - Subjektivität. Die Wahrheitsfunktion des Werks in der Moderne

In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Band 74, Heft 2
2011, 280-294

Leseprobe (PDF)

Klammer M.

«fig 1.» Grund und Signatur der Psychoanalyse

In: Prekäre Bilder (2010)
Bothe T., Suter R. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2010, 85-101

Leseprobe (PDF)

Klammer M.

Jacques Rancière und die Universalität der Gleichheit

In: Das Streit-Bild. Film, Geschichte und Politik bei Jacques Rancière
Robnik D., Hübel T., Mattl S. (Hg.)
Wien, 2010, 195-211

Leseprobe (PDF)

Klammer M.

Die Zeit des Palindroms. Zu Guy Debords letztem Film «In girum imus nocte et consumimur igni»

In: Falten, Knoten, Netze, Stülpungen. Topologische Phantasien in Kunst und Theorie
Pichler W., Ubl R. (Hg.)
Turia + Kant, Wien, 2009, 323-360

Leseprobe (PDF)

Klammer M.

Der Traum und die Urszene. Zur graphischen Repräsentation der Psychoanalyse

In: Spuren erzeugen. Zeichnen und Schreiben als Verfahren der Selbstaufzeichnung.
Wittmann B. (Hg.)
diaphanes, Berlin/Zürich, 2009, 69-107

Leseprobe (PDF)

Klammer M.

Ein satztechnisches Argument. Die Erstveröffentlichung des Wolfsmann-Texts von Sigmund Freud

In: IFKnow
Nr. 2, Wien, 2009, 10

Klammer M.

«So simple and so loaded». Markus Klammer über Robert Gober im Schaulager, Basel

In: Texte zur Kunst
Heft 67, 2007, 318-321

Klammer M. (u.a.)

Neoklassizismus, Surrealismus oder Pop? Markus Klammer, Stefan Neuner und Andrei Pop im Gespräch über die Ausstellung Charles Ray. Skulpturen 1997–2014

In: terpentin.org
Zürich, 2014.

Link

Klammer M. et al.

«Un autre type d'universalité». Jacques Rancière antwortet auf sieben Fragen von Mladen Gladic, Markus Klammer, Stéphane Montavon und Stefan Neuner

In: 31. Das Magazin des Instituts für Theorie
Nr. 10/11: Paradoxien der Partizipation, Zürich, 2007, 21-28

Klammer M. et al.

Ästhetische Teilhabe zwischen Politik und Polizei. Eine Gesprächsrunde über Jacques Rancières Schriften zur Kunsttheorie

In: 31. Das Magazin des Instituts für Theorie
Nr. 10/11: Paradoxien der Partizipation, Zürich, 2007, 9-20

Klammer M. u. a.

Venedig/Biennale 56. Ein Gespräch in situ. Teil 1. Der österreichische Pavillon (Heimo Zobernig)

In: terpentin.org
Zürich, 2015.

Link

Klammer M. u.a.

Venedig/Biennale 56. Ein Gespräch in situ Teil 2. Der Schweizer Pavillon (Pamela Rosenkranz)

In: terpentin.org
Zürich, 2015.

Link

Klammer M.

Ideas, not medium. Von den Film- und Videoinstallationen zum kinematografischen Werk Steve McQueens

In: I want the screen to be a massive mirror. Vorträge zu Steve McQueen
Laurenz-Stiftung, Schaulager, Basel, 2013, 83 - 108
ISBN: 978-3-9523971-6-9

Leseprobe (PDF)

Klammer M.

Funktionen des «Zeigens» bei Freud und Wittgenstein

In: Image and Imaging in Philosophy, Science, and the Arts. Proceedings of the 33rd International Ludwig Wittgenstein-Symposium in Kirchberg, 2010. Volume 1
Heinrich R., Nemeth E., Pichler W., Wagner D. (Hg.)
ontos verlag, Frankfurt am Main, 2011, 253-268

Leseprobe (PDF)

Klotz D.

Review of: B. Ventker, Der Starke auf dem Dach: Funktion und Bedeutung der löwengestaltigen Wasserspeier im alten Ägypten (Wiesbaden 2012)

In: Journal of Egyptian Archaeology 99
2013

Klotz D.

Review of: S. Ruzicka, Trouble in the West: Egypt and the Persian Empire, 525-332 BC, Studies in Early Empires

In: Bulletin of the American Schools of Oriental Research 370
November, 2013

Klotz D.

The Mortuary Texts on Statue JE 38001 (K. 603)

In: Göttinger Miszellen 236
2013, S. 43-49

Klotz D.

Administration of the Deserts and Oases: First Millennium BCE

In: Ancient Egyptian Administration, Handbuch der Orientalistik
Moreno Garcia J. C. (Hg.)
Leiden and Boston, 2013, S. 901-909

Klotz D.

Who else was with Antiochus at Raphia? Revisiting the Hieroglyphic Portion of the Raphia Decree

In: Chronique d’Égypte 88
2013, S. 45-59

Klotz D.

The Earliest Representation of a Potter’s Kick-Wheel in Egypt

In: Égypte Nilotique et Méditerranéenne 6
2013, S. 169-176

Klotz D.

A Theban Devotee of Seth from the Late Period – Now Missing: Hannover, Ex-Museum August Kestner, Inv. S. 0366

In: Studien zur altägyptischen Kultur 42
2013

Klotz D.

Regionally Specific Sacerdotal Titles in Late Period Egypt: Soubassements vs. Private Monuments

In: Altägyptische Enzyklopädien, Soubassementstudien I, Studien zur spätägyptischen Religion 7
Wiesbaden, 2013, S. 717-792

Klotz D.

Remarks on Ptolemaic Lexicography (§1-4)

In: Revue d’Égyptologie 64
2013

Klotz D.

Articulata Forma Dei: A Cosmic Epithet from Esna and Medinet Habu

Égypte Nilotique et Méditerranéenne 5, 2012, S. 31-37

Klotz D.

Once Again, Min: Acrophony or Phonetic Change?

In: Göttinger Miszellen 233
2012, S. 21-30

Klotz D.

The Lecherous Pseudo-Anubis of Josephus and the ‘Tomb of 1897’ at Akhmim

In: Et in Ægypto et ad Ægyptum, Recueil d’études dédiées à Jean-Claude Grenier, Cahiers de l’ENIM 5, vol. 2
Gasse A., Servajean F., Thiers C. (Hg.)
Montpellier, 2012, 383-396

Klotz D.

The Peculiar Statue of a Heliopolitan Priest: Hannover, Museum August Kestner 1935.200.510

In: Zeitschrift für ägyptische Sprache und Altertumskunde, 129
2012, S. 136-144

Klotz D.

Hieroglyphic Texts of the Roman Period

In: The Oxford Handbook of Roman Egypt
Riggs C. (Hg.)
Oxford, 2012, S. 563-580

Klotz D.

An Egyptian Priest and Dioikêtês in the Ptolemaic Court: Yale Peabody Museum 264191

In: Parcourir l’éternité: Hommages Jean Yoyotte (Bibliothèque de l’École des Hautes Études, Sciences Religieuses, vol. 156), vol. II
Zivie-Coche C., Guermeur I. (Hg.)
Turnhout, 2012, S. 645-698

Klotz D.

Yale University Nadura Temple Project: 2009 Season

In: Oasis Papers 6: Proceedings of the Sixth International Conference of the Dakhleh Oasis Project. Dakhleh Oasis Project Monograph 15
Bagnall R. S. , Davoli P., and Hope C.A. (Hg.)
Oxford, 2012, S. 297-304

Klotz D.

Caesar in the City of Amun: Egyptian Temple Construction and Theology in Roman Period Thebes (Monographies Reine Élisabeth 15)

Turnhout, Brepols, 2012

Klotz D. (mit J.C. Darnell, C. Manassa)

Gods on the Road: The Pantheon of Thebes at Qasr el-Ghueita

In: Documents de Théologies Thébaines Tardives (D3T 2), Cahiers de l’ENIM 8
Thiers C. (Hg.)
Montpellier, 2013, S. 1-31

Knigge C., Luiselli M.

Art. Min

In: Iconography of Deities and Demons in the Ancient Near East
Eggler J., Uehlinger C. (Hg.)
Leiden, 2009

Knigge C., Mersmann B., Loprieno A. (Hg.)

Keine Schrift ohne Bild? Roundtable Basel, 22.-23.02.2007

Weilerswist, 2008

Knigge C.

Art. Khonsu

In: Iconography of Deities and Demons in the Ancient Near East
Eggler J., Uehlinger C. (Hg.)
Leiden, 2009

Knigge C.

Dynamics of the praise of gods, prescribed in ancient Egyptian ritual texts

In: Ritual Dynamics and the Science of Ritual. International Conference Heidelberg 2008
Michaels A. (Hg.)
Heidelberg, 2009

Knigge C.

Überlegungen zum Verhältnis von Ideogramm und Determinativ im ägyptisch-hieroglyphischen Schriftsystem

In: bild macht schrift. Schriftkulturen in bildkritischer Perspektive
Loprieno A., Mersmann B., Knigge Salis C. (Hg.)
Weilerswist, 2009

Knigge C.

Heh

In: Iconography of Deities an Demons in the Ancient Near East
Uehlinger Ch. et al. (Hg.)
Leiden, 2009

Knigge C.

Khonsu

In: Iconography of Deities an Demons in the Biblical World
Uehlinger Ch. et al. (Hg.)
Leiden, 2008

Knigge C.

M#o(.t) - das Mass aller Dinge. Das Zeichen _, seine Varianten und die lexikalische Wurzel m#o

In: Imago Aegypti 3
2008

Knigge C.

Die Nacht als Zeit der Kultlosigkeit. Zu einer Stelle im so genannten 'Grossen Aton-Hymnus' von Tell el-Amarna

In: Was ist der Mensch, dass Du seiner gedenkst?' (Ps 8,5). Aspekte einer theologischen Anthropologie. Festschrift Bernd Janowsko zum 65. Geburtstag
Bauks M. et al. (Hg.)
Neukirchen-Vluyn, 2008, 241-250

Knigge C.

Athanasius Kircher: 'obeliscus Pamphilius […] interpretatio […] obelisci hieroglyphici'

In: SchriftRäume. Dimensionen von Schrift zwischen Mittelalter und Moderne
Kiening C., Stercken M. (Hg.)
Zürich, 2008, 362f

Knigge C.

Rezension: Kh. El-Enany. Le petit temple d'Abou Simbel. Paléographie Hiéroglyphique 3

In: Lingua Aegyptia 17
Le Claire (Hg.)
Le Claire, 2007

Knigge C.

Das Lob der Schöpfung in ägyptischen Hymnen des ersten vorchristlichen Jahrtausends. Literatur- und überlieferungsgeschichtliche Annäherungen

In: Theologische Zeitschrift 63
2007, 216-236

Knigge C.

Die makedonischen Herrscher als ägyptische Könige. Zu zwei Statuen in Frankfurt am Main und Braunschweig

In: Imago Aegypti 2
2007, 66-82

Knigge C.

Rezension: D. Klotz. Adoration of th Ram. Five hymns to Amun-Re from Hibis temple

In: Journal of Egyptian Archaeology 95
Yale Egyptological Studies 6 (Hg.)
New Haven, CT, 2006

Knigge C. (Hg.)

Das Lob der Schöpfung. Die Entwicklung ägyptischer Sonnen- und Schöpfungshymnik nach dem Neuen Reich (Orbis Biblicus et Orientalis 219)

Knigge C.
Freiburg/Schweiz & Göttingen, 2006

Koenig, S.

An der Grenze des Sichtbaren. Clemens Klopfensteins Experimente der 70er Jahre

In: Schweizer Filmexperimente 1950-1988
Truniger F., Schärer T.
voraussichtlich 2017

Koenig, S.

«Das Wichtigste ist, filmverrückt zu sein» [Interview mit Klaus Lemke]

In: Filmexplorer
2016

Link

Koenig, S.

Vorwort

In: Roma Notte 74
Klopfenstein C.
Spiegelberg Verlag, Fahrwangen, 2015.

Koenig S.,

Kunst, Kino und die Welt

In: Cinéma mon amour. Film in Art, Ausstellungskatalog
Kunsthaus Aargau (Hg.)
Scheidegger und Spies, Aarau, 2017, 114-119

Koenig S.

Heimat dessen, was früher war. Mit stiller Wucht portraitiert Regisseur Volker Koepp die von der Geschichte abgehängte Ex-DDR

In: Basellandschaftliche Zeitung
2017

Leseprobe (PDF)

Koenig S.

Verborgen im Dunkel - Vom Anfang und Ende kinematographischer Bilder

In: Cinema #59, Ende
Fischer-Smid T., Meier S., Schmid D., Spoerri B., Straumann A.-K., Uhlmann M. und van de Weetering S. (Hg.)
Schüren, Marburg, 2014, S. 108-118.

Koenig s.

„Wir hatten von nichts ’ne Ahnung“ [Interview mit Klaus Lemke],

In: Basellandschaftliche Zeitung
2016

Koenig S.

Verborgen im Dunkel - Vom Anfang und Ende kinematographischer Bilder

In: Cinema #59, Ende
Fischer-Smid T., Meier S., Schmid D., Spoerri B., Straumann A.-K., Uhlmann M. und van de Weetering S. (Hg.)
Schüren, Marburg, 2014, 108-118

Kolacka D., Dzumala P.

Métamatic Reloaded
(Film zur Ausstellung 23.10.2013–26.01.2014)

In: Museum Tinguely, Basel
http://www.youtube.com/watch?v=duUAb0mtOZM&feature=youtu.be, 2013

Kolacka D., Dzumala P.

Vera Isler. Einen Augenblitz bitte! (Dokumentarfilm, 50 Min.)

In: Premiere: Museum Tinguely Basel
http://www.youtube.com/watch?v=V22z24wm10c, 2012

Kolacka D., Dzumala P.

Ali Taptik: Instabul Photographer (Dokumentarfilm, 23 Min.)

In: „Kwartalnik Fotografia” [Vierteljahreszeitschrift für Fotografie], Nr. 29
http://www.youtube.com/watch?v=G8kAyJq0cqM
2009

Kolacka D.

Derek Jarman. Das ultimative Blau

In: Was ist ein Bild?
S. Egenhofer, I. Hinterwaldner, Ch. Spies (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2012

Kolacka D.

Mark Morrisroe. Das Röntgenbild der Fotografie

In: [orig. Mark Morrisroe. Rentgen fotografii]
„Kwartalnik Fotografia“ [Vierteljahreszeitschrift für Fotografie] Nr. 36
Wrzesnia, 2011

Kolacka D.

Jean-Michel Basquiat: New York Beat

In: „Artluk“, [Vierteljahreszeitschrift für Kunst], Nr. 3
Warszawa, 2010

Kolacka D.

Soz Art und Moskauer Konzeptualismus – Kunst gegen das System

In: [orig. Soc art i Moskiewski Konceptualizm – sztuka przeciwko systemowi], „Artluk“, [Vierteljahreszeitschrift für Kunst], Nr. 4
Warszawa, 2010

Kolacka D.

Ego documents. Selbstporträt zwischen Dokument und Inszenierung

In: [orig. Ego documents. Autoportret miedzy dokumentem a inscenizacja], „Kwartalnik Fotografia“ [Vierteljahreszeitschrift für Fotografie], Nr. 28
Wrzesnia, 2009

Kolacka D.

Fotografie aus Konservendosen: Miroslaw Tichy

In: [orig. Fotografia z puszek po konserwach: Miroslaw Tichy], in: „Kwartalnik Fotografia” [Vierteljahreszeitschrift für Fotografie], Nr. 19
Wrzesnia, 2006

Kolacka D.

Kinematographische Städte Wim Wenders’. Die Sensualität in Himmel über Berlin/ Die Klanglichkeit der Lisbon Story/ Die Illusion in The Million Dollar Hotel

In: [orig. Kinematograficzne miasta Wima Wendersa: Zmyslowosc Nieba nad Berlinem/ Dzwiekowosc Lisbon Story/ Iluzyjnosc The Million Dollar Hotel], in: „Gazeta Malarzy i Poetów“ [Monatsschrift für Kunst]
Poznan, 2006

Kolacka D.

Bild – Affekt: Bacon, Stein und Eisenstein

In: Ausst.-Kat. Francis Bacon: Die Gewalt des Faktischen, Kunstsammlung Nordrhein Westfalen K20, Düsseldorf 16.09.2006-17.01.2007
Hirmer Verlag, München, 2006

Kolacka D.

Scratches of reality. Zu Fotografien von Nicholas Winter

In: [orig. Scratches of reality. O fotografiach Nicholasa Wintera], in: „Kwartalnik Fotografia” [Vierteljahreszeitschrift für Fotografie], Nr. 18
Wrzesnia, 2005

Kolacka D.

Fiktionen der Fotografie: Jeff Wall und das Kino

In: [orig. Fikcje fotografii: Jeff Wall i kino], „Kwartalnik Fotografia” [Vierteljahreszeitschrift für Fotografie], Nr. 18
Wrzesnia, 2005

Kolacka D.

Looking for Love. Die Merkmale der Schönheit in Arbeiten von Daniele Buetti und Orlan

In: [orig. Looking for love. Znamiona piekna w pracach Daniele’a Buetti i Orlan], "Gazeta Malarzy i Poetów" [Monatsschrift für Kunst], Nr. 2 (53)
Poznan, 2005

Kolacka D.

Ein Spaziergang durch Soho: Francis Bacons Models in Fotografien von John Deakin

In: [orig. Spacer po Soho: Modele Francisa Bacona w fotografiach Johna Deakina], in: „Kwartalnik Artystyczny” [Vierteljahresschrift für Kunst], Nr. 4 (48)
Bydgoszcz, 2005

Kolacka D.

Grosse Models sind grösser als grosse Künstler. Zu Photographien Leigh Bowerys von Fergus Greer

In: [orig. Wielcy modele ...,] in: „Format” [Vierteljahreszeitschrift für Kunst], Nr. 1-2
Wroclaw, 2004

Kolacka D.

Muss das Porträt einen Kopf haben? Zu Alberto Giacomettis Kampf mit der Materie in ein paar Teilen

In: [orig. Czy portret musi miec glowe? O Alberta Giacomettiego zmaganiu z materia w kilku czesciach], in: „Artium Quaestiones” [Jahresschrift für Kunstgeschichte] Nr. 13
Poznan, 2002

Kolacka D.

Das Schweigen der Eurydike

In: [orig. Milczenie Eurydyki], Kwartalnik Literacki "Kresy" [Vierteljahresschrift für Literatur], Nr. 4
Lublin, 1999

Kolacka D.

Tracey Emin – „Who the fuck are you?“ und andere existentiellen Fragen

In: [orig. Tracey Emin – „Who the fuck are you?“ i inne pytania egzystencjalne], „Kwartalnik Fotografia“ [Vierteljahreszeitschrift für Fotografie], Nr. 30
Wrzesnia, 2009

Kolacka D.

Choreographie der Großstadt in der gegenwärtigen Fotografie

In: [orig. Choreografia wielkiego miasta we wspolczesnej fotografii], in: „Rocznik Historii Sztuki” [Jahresschrift für Kunstgeschichte]
Warszawa, 2006

Kolacka D. (Hg.)

Gottfried Boehm. O obrazach i widzeniu. Antologia tekstow (Buch + DVD)

In: Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=gQOVAwAYwq0
Universitas Verlag, Krakau, 2014, 344+36 il.+DVD
Preis: 39.60 zl
ISBN: 97883-242-2371-8

Kolacka Daria, Dzumala P.

Nicholas Winter. Photography as a Journey (Dokumentarfilm, 12 Min.)

In: „Kwartalnik Fotografia” [Vierteljahreszeitschrift für Fotografie], Nr. 32
http://www.youtube.com/watch?v=UqSSclryI6g, 2010

Kretschmann S.

Mehr als nur Staub auf der Art Cologne
Text by A. Lorscheider

Deutsche Presse Agentur, Köln, 2009

Kretschmann S.

+10/2009
Text by J.v.d.Berg

Columbus Art Foundation, 2009

Kretschmann S.

Unfair
Text by N.Gurlek

Parachutartists, 2009

Kretschmann S.

Timewarp
Text by F. Lunn

CRAC Alsace, 2009

Kretschmann S.

GONE

In: Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe
Heil A. (Hg.)
Karlsruhe, 2008

Kuhn E.

Alltag als Form des Widerstands. Oder: Vom Haushalt mit den Bildern. Zum Kino von Chantal Akerman

In: Filmbulletin. Zeitschrift für Film und Kino
Zürich, 2016 (9), S. 54-58

Kuhn E.

Élie Faures Cineplastik. Oder Vom Kino und Bilden der Künste / La Cinéplastique d' Élie Faure ou Du cinéma et de la plasticité des arts

In: Regards Croisés. Deutsch-französisches Rezensionsjournal für Kunstgeschichte und Ästhetik / Revue franco-allemande de recensions d'histoire de l'art et esthétique
Blümle C.; Drews A.; Grave J.; Gispert M.; Ramos J.; Castor M.
Paris, Berlin, 2016 (5), S. 50-73

Kuhn E.

Film Implosion! Ein Rundgang durch den ausgestellten Film

In: Filmbulletin. Zeitschrift für Film und Kino
Zürich, 2016 (1), S. 20-22.

Kuhn E.

Fahrten und Fährten. Zur Handhabe der Kamera in Eric Hattans Videoräumen / Tracks and Traces. The Camera in Eric Hattan's Video Spaces / Parcours et Traces. La Camera dans les Espaces Video d' Eric Hattan

In: Eric Hattan. Works.
Spira, A.; Eitel, L.
Berlin, Holzwarth Publications, 2015, S. 165-194

Kuhn E.

Jonas Mekas' Mnemotaktik. Oder: Lost Lost Lost, ein filmisches Gedächtnis

In: Kino und Erinnerung. Augenblick: Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft.
von Keitz, U. u.a.
Marburg, Schüren, 2015, S. 47-62.

Kuhn E.

Evening Primrose

In: Silvia Bächli & Eric Hattan. What about Sunday?
Spira A. (Hg.)
Karlsruhe, Vienna, 2013, S. 45-46

Kuhn E.

Subjektivität und Selbstreflexion. Drei Formen von »Film-Ichs«

In: Im Netz der Eindeutigkeiten. Unbestimmte Figuren und die Irritation von Identität
Andreas M.; Frankenberg N. (Hg.)
Transcript, Bielefeld, 2013, S. 89-105

Kuhn E.

Hafnargata. Eine fotografische Wegstrecke

In: Silvia Bächli. Far apart - close together
Bitterli, K.
Verlag für Moderne Kunst, Nürnberg, 2012, S. 132-145

Kuhn E.

Ein Filmbild im Blick

In: Was ist ein Bild?: Antworten in Bildern. Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag
Egenhofer, S.; Hinterwaldner I.; Spies C.
Fink Verlag, München, 2012, S. 229-232

Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn

Katalogeinträge in Ausstellungskatalog: Barock im Vatikan. Kunst und Kultur im Rom der Päpste II 1572-1676

Lindemeyer N.
E.A. Seemann, Leipzig, 2005
ISBN: 3-86502-125-5